GenderMed-Wiki:
Neue Austausch- und Wissensplattform im Aufbau

Artikel
08.02.2016
Start für das Projekt GenderMed-Wiki der Universität Münster zu Beginn dieses Jahres: Projektleiterin Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer freut sich mit ihrem Team über die Förderung des Vorhabens durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01FP1506). 

„Es gibt zunehmend mehr Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der geschlechterspezifischen Medizin und bisher noch keine Plattform, über die man sich umfassend dazu informieren und austauschen kann. Diese Lücke soll GenderMed-Wiki schließen helfen. Fachwissen zu Geschlechterunterschieden bei Erkrankungen und Therapien wird gebündelt und in Interaktion mit der Scientific Community laufend ergänzt, so das Ziel. Unsere Zielgruppe sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Ärzt/innen, Lehrende, Studierende, Krankenkassen und die interessierte Öffentlichkeit. Wir sind sicher, dass diese Austausch- und Wissensplattform einen wichtigen Impuls für die Forschung, aber auch für die praktische Nutzung neuer Erkenntnisse in der Gesundheitsversorgung geben wird.“

In Kürze wird ein Kick-Off-Workshop alle Beteiligten zusammenführen, um das Konzept des Projekts zu präsentieren. Dass dabei Vernetzung im Vordergrund steht, sei selbstverständlich, so Prof. Pfleiderer. So sind sowohl die Macher/innen der GenderMed-Datenbank - http://gendermeddb.charite.de - als auch des Netzwerks Gendermedizin &Öffentlichkeit - www.gendermed.info -, sowie andere Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Gendermedizin in diesem Projekt eingebunden.
Wir werden weiter berichten!
Mehr zum Thema